Sommersonnenwende 2017
Die Sommersonnenwende manifestiert die Macht und Gnade von Agni, des heiligen Feuers vom 20. auf den 21. Juni 2017.
Die Sommersonnenwende markiert den längsten Tag des Jahres und die nördliche Hemisphäre erhält an diesem Tag die meisten Sonnenstrahlen im Jahr. Die Sonne ist die Quelle von Prana, Weisheit, Intelligenz und Bewusstsein.
Der Sonnenwendetag vom 20.-21. Juni 2017 ist von einem mächtigen retrograden Saturn auf Null Grad Schütze geprägt, der in Skorpion zurückkehrt. Das kann eine Menge Instabilität schaffen, wenn wir nicht gut in unseren spirituellen Praktiken gefestigt sind.
In der Rigveda, den ältesten vedischen Schriften, wird «Ayur» als Agni beschrieben, das kosmische Feuer, das Wesen des Lebens – das sich hinter allen saisonalen Veränderungen bewegt. Die Seele ist im Körper und Geist in Form von Feuer und Licht verschleiert. Bei Sommersonnenwende ist diese Lichtquelle in uns und um uns herum am deutlichsten.
Die Sonnenwende ist ideal für Sadhana, um die positiven Aspekte des Feuerelements, die Kräfte des göttlichen Lichts, der Liebe, der Pflege und des Mitgefühls zu harmonisieren und unserer launischen Natur entgegenwirken.
Die Sonnenwende ist eine Zeit der heiligen Kontemplation, eine Zeit der Feiern und Einweihungen in alte Feuerzeremonien des Lichts. Agni als das heilige Feuer manifestiert sich über Mutter Erde, Mutter Natur, die kosmischen Himmel und unsere eigenen tieferen inneren Feuer von Intelligenz, Bewusstsein und Glückseligkeit.
Die Sonne kann uns Gesundheit, Erfolg und spirituelles Wissen gewähren und wir können sie mit „Surya“ Mantras (Sonnenmantras) oder Ritualen ehren.
Das Licht hat immer die Kraft, die Dunkelheit zu zerstreuen.
-Om Hrim Sum Suryaya Namah-