Akshaya Tritiya
Akshaya Tritiya findet am 14. Mai 2021 statt und ist der einzige Tag, an dem gemäß der vedischen Astrologie sowohl die Sonne (im Widder) als auch der Mond (im Stier) erhöht sind. Erhöht bedeutet, sie befinden sich an ihrem höchsten Kraftpunkt, in ihrer größten Stärke und auch im Gleichgewicht miteinander. Diese Konstellation findet nur einmal im Jahr statt und bringt sehr viel Glück und Erfolg in all unseren Yoga und Meditationspraktiken, sowie in weltlichen Angelegenheiten.
Sehr günstig ist es, an diesem Tag, eine Diya mit Sesamöl und etwas Senföl den ganzen Tag brennen zu lassen. Die Sonne und der Mond repräsentieren männliche und weibliche Energien, Agni und Soma, Shiva und Shakti.
Mantren für Devi, Mond, Sonne werden rezitiert, um Licht, Glück und Gesundheit in unser Leben zu rufen.
Jede Arbeit, jede Sadhana oder jede Handlung, die an Akshaya Tritiya begonnen oder an diesem Tag beschlossen wird, bringt Glück, Erfolg und Gnade in unser Leben.
In Indien baden die Menschen vor Sonnenaufgang in heiligen Flüssen und beten. Sie feiern an diesem Tag gern Hochzeiten, starten ein neues Unternehmen oder machen Pläne für die Zukunft. Für den materiellen Wohlstand erwerben sie Gold und anderes Vermögen.
Sonnen Mantra:
Om Hreem Suryaya Namah
Mond Mantra:
Om Shreem Somaya Namah
Weiters können Lord Ganesha & Devi Lakshmi verehrt werden, für die Gesundheit sowie für geistigen und materiellen Wohlstand.
Es ist eine sehr kraftvolle Zeit, mit Mantra Sadhana und spirituellen Praktiken zu beginnen. Nehmen Sie an diesem Tag die Kraft und Vitalität der Sonne und des Mondes in sich auf!